Überzeugende Produktbilder für Amazon erstellen

Produktbilder erstellen

Fotos zu machen, ist heutzutage eine relativ einfache Sache geworden. Schon mit einem Handy oder Smartphone ist es schon recht leicht, ein paar ganz gute Fotos hinzubekommen. So kann man auch auf die Idee kommen, sogenannte Produktfotos, zum Beispiel für Amazon, einfach selbst zu machen. Dem steht eigentlich auch nichts im Wege, wenn man dabei ein paar wichtige Dinge berücksichtigt.

Um selbst gute Produktbilder hinzubekommen, benötigt man das richtige Werkzeug und natürlich auch das „Gewusst wie“ beim Fotografieren. Vielleicht kann das Folgende dabei hilfreich sein. Begonnen wird hier mit dem Werkzeug, die richtige Kamera:

Die geeignete Kamera für gute Produktfotos

Wenn man bisher „nur“ Freizeit- und Urlaubsfotos geschossen hat und noch nicht oder nicht so oft Produktfotos, sollte man zuerst seine Kamera nehmen und sie ein wenig genauer studieren. Es ist schon wichtig zu wissen, was die Kamera überhaupt kann und welche Funktionen sie hat. Das kann man auch ein wenig austesten und probieren. Noch mehr wird man erfahren, wenn man die Anleitung aufmerksam liest. Man kann sagen, dass sich grundsätzlich für Amazon Produktfotos eine Digitalspiegelreflex-Kamera (DSLR) eignet. Aber es gehen auch schon gute Kompaktkameras. Der Blendwert muss beachtet werden und man sollte bei Produktfotos viel Wert auf Details legen.

Wenn man die Bilder später am PC noch bearbeiten möchte, sollte man die Fotos im RAW Format speichern. Später kann man sie dann zu JPG konvertieren. Wenn man aber weiß, dass man keine Bildbearbeitung machen wird und man dafür auch kein Geld ausgeben möchte, indem man einen Profi beauftragt, dann kann man die Bilder direkt als JPG von der Kamera speichern lassen. Auf den Weißabgleich (WB) muss dann besonders geachtet werden, wenn man Textilien fotografieren möchte. Dann ist eine gute Wiedergabe der Farben sehr wichtig. Mit dem Weißabgleich kann man sehr gut diesen Punkt verbessern.

Das Stativ für die Kamera nutzen

Ein Stativ oder ein Tripod kann man an der Kamera unten am Boden (Gewinde) befestigen. Das hat einige Vorteile, wenn man Amazon Produktbilder erstellen möchte:

  • Die Fotos können nicht verwackeln
  • Die Fotos können immer im gleichen Winkel aufgenommen werden
  • Die Fotos können gut mit einer langen Belichtungszeit aufgenommen werden
  • Die Fotos können dann auch mit einer hohen Tiefenschärfe erstellt werden
  • Die Fotos benötigen nicht unbedingt einen Blitz

Ein Stativ kann dann wichtig sein, wenn es sich um große Produkte handelt. Wenn es eher um kleinere Dinge geht, die vielleicht auf einen Tisch passen, dann kann man besser dafür den Tripod nutzen und ihn unter Umständen noch auf einige Bücher stellen.

Für ein Produktfoto den richtigen Hintergrund finden und das Set planen

Wenn man gute Produktfotos haben möchte, sollte man sich Zeit für den Aufbau des Sets nehmen. Dazu ist es ratsam, besonders auf den Hintergrund zu achten. Er sollte sich deutlich vom Produkt differenzieren. Dazu kann man zum Beispiel eine graue oder weiße Pappe in DIN A2 oder auch einen Karton nutzen. Man sollte als Hintergrund aber keine Teppiche und Tische ohne Unterlage nehmen oder Fotos auf der Straße machen. Das geht erst dann, wenn man das Produkt bei der Anwendung zeigen möchte. Als Startbild eignet sich das aber nicht.

Man könnte auch als andere Variante Bilder „auszuschneiden“. Das funktioniert gut mit Photoshop und auch mit der kostenlosen Alternative GIMP. Allerdings benötigt man viel Geschick und Feingefühl dafür und sicherlich auch ein gewisses Know-how rund um Bildbearbeitung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*