Tutorial-Pipeline für die nächste Zeit

Heute möchte ich ganz kurz auf die kommenden Video-Tutorials eingehen, die teilweise schon fertig gestellt sind, teilweise schon soweit vorbereitet sind, dass sie in den nächsten Tagen aufgezeichnet werden können. Viele Themen, die ich dabei behandele kommen von euch, sie haben mich per mail oder per Kommentar hier oder direkt auf Youtube erreicht. Vielen Dank schon einmal dafür.

 

GIMP-Tutorials

Hier werde ich in der kommenden Zeit erst einmal ganz genau auf die Neuerungen in GIMP 2.8 eingehen.

  • Den Anfang dabei macht ein Tutorial zur RAW-Entwicklung. UfRaw funktioniert ja nun leider nicht mit GIMP 2.8, es scheint auch nicht so auszusehen, als würde das Programm weiter entwickelt werden. Ich habe hier eine Alternative gesucht und möchte diese kurz vorstellen.
  • HDR mit GIMP Boardmitteln umgesetzt wird ein weiteres Thema sein.
  • Fotos aufpeppen – welche Möglichkeiten gibt es dazu?

Lightroom Tutorials

Auch hier werde ich auf die einzelnen Neuerungen in der aktuellen Version eingehen.

  • Das Lightroom Karten-Modul, braucht man das? Wenn ja, wozu?
  • Der Korrekturpinsel in Lightroom 4 – nicht nur zur Korrektur geeignet – Effekte unendlich verstärken…
  • Das Fotobuch-Modul – Ausgabe der Fotobuchseiten als PDF
  • Lightroom und 32-bit – HDR-Dateien in Lightroom erstellen

Photoshop-Tutorials

Hier freue ich mich eigentlich am meisten drauf, die neuen Funktionen in Photoshop CS6 sind einfach einzigartig. Allein die 3D-Funktionen würden eine eigene Serie von Videos brauchen, um sie einigermaßen beleuchten zu können.

  • Photoshop CS6 Extended Video-Bearbeitung
  • Beautyretusche in Photoshop – Haut weich zeichnen, Problemstellen entfernen, Augen verbessern
  • Erstellen von Design-Vorlagen in Photoshop

Das war erst einmal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Tutorials. Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt, gern her damit, ich bin für jede Anfrage dankbar.
1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen