Themenvorschläge für Tutorials gesucht

Die interessantesten Tutorials sind die Tutorials, die die Fragen meiner Leser beantworten. Nur dafür mache ich diese Tutorials ja im Grunde. Ich bekomme natürlich auch immer wieder ganz spezielle Fragen zur Bildbearbeitung in GIMP, oder Fragen zu Photoshop oder Adobe Lightroom gestellt.

Welche Themen wünscht Du Dir?

Trotzdem möchte ich heute mal wieder einen kleinen Aufruf starten, mir neue Themenvorschläge zu schicken, die ich in den nächsten Tutorials behandeln kann.
Wichtig dabei ist, dass die Themen nicht zu speziell auf ein ganz bestimmtes Bild zugeschnitten sind (“Wie stelle ich den Hund in diesem Bild frei”), das ist zwar für dieses eine Bild hilfreich, aber schon beim nächsten Bild steht man vor der gleichen Frage wieder.

Hilfreich sind zum Beispiel Themen, die etwas weiter gefasst sind, wie zum Beispiel: “Wie funktioniert das Freistellen von Autos am besten?” oder “Wie kann man Nachtaufnahmen am Besten bearbeiten?”.

Einige ganz grobe Themenbereiche möchte ich auch hier gleich noch mit liefern, zu denen ich in der kommenden Zeit einige Tutorials veröffentlichen werde, vielleicht habt ihr dazu ja auch gezieltere Fragen, die könnt ihr natürlich gleich hier mit stellen. Ich gebe gleich noch mit an, für welche Zielgruppen die Themen interessant sein könnten..

Photoshop-Themen:

  • Farbräume (LAB, CMYK, RGB) – Fortgeschrittene
  • Graustufen im Einsatz zur gezielten Kontrasterhöhung – Fortgeschrittene
  • Retuschefunktionen (Stempelwerkzeug, Inhaltsbasiertes Füllen,…) – Anfänger und Fortgeschrittene
  • Stapelverarbeitung – Anfänger und Fortgeschrittene

Lightroom-Themen:

  • Vorgaben (erstellen, sichern, weitergeben) – Anfänger und Fortgeschrittene
  • effektiver Arbeitsablauf in Lightroom – Anfänger und Fortgeschrittene
  • Web-Export – Fortgeschrittene

GIMP-Themen:

  • Einsatz von Filtern zur Verbesserung der Fotos – Fortgeschrittene
  • Graustufen im Einsatz zur gezielten Kontrasterhöhung – Fortgeschrittene
  • Retuschefunktionen (Stempelwerkzeug,…) – Anfänger und Fortgeschrittene
9 Antworten
  1. Ralf
    Ralf says:

    Für mich wären besonders Tutorials zu Gimp interessant, weil ich das Programm nutze :).
    Ad-Hoc fällt mir (natürlich) nix ein, aber von deinen obigen Vorschlägen finde ich ‘Einsatz von Filtern’ und ‘Graustufen …’ besonders interessant.

    Übrigens vielen Dank für deine bisherigen Videos!

    Antworten
  2. Jan
    Jan says:

    Hallo Joerg. Kontrasterhöhung klingt spannend. Auch interessant: Wie wäre es wenn Du erklärst was die diversen NIK Filter so tun und wie man einige der Effekte auch ohne sie erreichen kann. Schliesslich sind diese Plugins im Grunde nur “Schräubchendreher” und tun nichts, das man nicht auch selbst in der jeweiligen Software erreichen könnte – wenn man nur wüsste WO man drehen muß. Ich denke da im besonderen an SilverEfex. Ich nutze davon Version Pro 1 aus GIMP heraus (per PSPI Plugin) und da das tadellos funktioniert würde mich brennend interessieren wo sich das “Silber” im normalen Betrieb vor mir versteckt ;)

    Antworten
  3. Stefan
    Stefan says:

    Bitte zu Photoshop: Ich würde mir ein Tutorial über den Umgang mit Auswahlen (Schellauswahlwerkzeug, Maskierungsmodus etc….) in Verbindung mit Ebenen, Ebenenmasken, Leeren Ebene usw. wünschen.
    Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, einmal erstellte Auswahlen erneut zu aktivieren, etwas hinzuzufügen, abzuziehen, abzuändern usw. Wie aktiviere ich den Inhalt einer leeren Ebene (oder Ebenemaske etc) wieder zur Auswahl usw. usw.

    Gruß und vielen Dank, auch für Deine vielen, vielen sehr guten Tuts.
    Stefan

    Antworten
  4. Otto
    Otto says:

    Hallo Jörg, die Abwandlung von Pinselspitzen im Menü, das man mit F5 aufrufen kann würde ich einmal gerne demonstriert bekommen; vielleicht geht es anderen Photoshoppern ähnlich.
    Gruß
    Otto

    Antworten
  5. Kati
    Kati says:

    Hallo Joerg, für mich wären die Themen “Luminanzmasken”, “Lichtanpassung bei Composing” interessant. Da hab ich zwar schon was gehört/gelesen… aber wissen bzw. anwenden sind ganz andere Welten…

    Antworten
  6. Timo
    Timo says:

    Hallo Jörg, ein interssantes Thema könnte auch Focus Stacking sein. Vorallem in Verbindung ziwschen LR und PS.Hierbei würde mich vorallem interessieren, wie man bei der Aufhnahem am besten vorgeht und ob man Besonderheiten seines Objektivs beachaten muss. Vorllem deinen Themenblock zu PS finde ich sehr spannend und freu much schon auf die Folgen. Gruß Timo

    Antworten
  7. Jens
    Jens says:

    Sehr wünschenswert zu GIMP:

    Eine kleine Serie zu RawTherapee als Raw-Entwickler und Vorstufe zur Weiterverarbeitung in GIMP.
    Im Buch ‘GIMP 2.8 für digitale Fotografie’ Kap. 11 mMn etwas zu knapp behandelt.
    In RT scheint ja doch einiges Potential zu stecken.

    Besten Dank, Jens

    Antworten
  8. Stefan
    Stefan says:

    Hallo Jörg,
    auch wenn es schon in ähnlicher Weise gewünscht wurde, auch mich würden Photoshop Composings sehr interessieren – oder genauer: Wie bringt man Elemente aus anderen Bildern in das aktuelle Bild, so, dass es realistisch aussieht, bzw. so, dass man das Composing nicht erkennt. Ein anderes, vielleicht 2. Tutorial könnte sich ja dann einem künstlerischen Composing widmen, also einem Composing, dass zwar jeder als Composing erkennt, aber von der Idee, vom Witz her überzeugend integriert ist. Ach ja und bei aller Composerei würde ich gerne über die Handhabung von Ebenen, Ebenmasken, Ebenemodus, Maskierungsmodus, freistellen auf leere Ebenen, erneutes benutzen dieser Maske oder Ebene etc etwas dazulernen.

    Ich danke Dir, dass man hier Wünsche äußern kann. Das ist schon etwas sehr besonders. Mach bitte weiter so.
    Gruß, Heike

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen