Themensuche für neue Tutorials

Tutorials zu GIMP, Photoshop und LightroomHeute habe ich mal wieder ein kleines Anliegen. Mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer öfter Anfragen zu bestimmten Tutorial-Themen bei mir eintrudeln. Nach nunmehr 74 Video-Tutorials zu Photoshop, Lightroom und GIMP habe ich zwar schon einige Themengebiete angeschnitten, ich würde aber gern noch gezielter auf bestimmte Fragen eingehen. Also dachte ich mir, ich bitte Euch mal wieder um Hilfe:

- Welche Themen würdest Du gern als Photoshop-Tutorial behandelt sehen?

- Welche Themen würdest Du gern als Lightroom-Tutorial kennenlernen?

- Welche Themen könnten als nächstes in den GIMP-Tutorials besprochen werden?

Über ein paar Themenvorschläge wäre ich dankbar. Wenn jemand von Euch das eine oder andere Beispielbild zu seinem Problem hat und dieses Bild zur Verfügung stellen würde, würde ich es auch gern direkt im Tutorial verwenden, ansonsten findet sich schon das passende Foto zum Thema.

0 Antworten
  1. Frank
    Frank says:

    Das ist eine sehr gute Frage – wenn auch nicht einfach zu beantworten.

    Zu Gimp – kann ich nichts sagen oder Wünschen da ich es nicht nutze.

    Zu Photoshop – Da wer ein Projekt oder Foto das bearbeitet werden soll recht gut. So wäre man von Anfang bis Ende dabei auch wenn zu viel in zwei Teilen. Denn ich habe festgestellt das nicht ein Thema für sich den Lerneffekt bringt – nein der Umgang und die Einzelheiten da jeder andere Weg hat.

    Zu Lightroom – da müsste man Wissen wann die Version 3 kommt, denn da gibt es dann wieder Einzelnes und Neues. Aber auch hier braucht es kein Thema sondern auch wie oben eine Bearbeitung eines Fotos oder Projektes so Lern man viel mehr.

    So euch eine Gute Zeit LG Frank

    Antworten
  2. Joe2712
    Joe2712 says:

    Die Betaversion von LR3 läuft bis irgendwann im April, aus Erfahrung kommt die endgültige Version vorher raus, also gehe ich mal von Ende Februar bis Ende März aus.

    Antworten
  3. Dieter
    Dieter says:

    vielleicht wäre es möglich, dass man dir ein Foto zuschickt mit der Bitte einer Freistellung oder Nachbearbeitung oder speziellen Wünschen was mit dem Foto zu machen sei.
    Die Schritte, wie du dann zum gewünschten Ergebnis kommst, wären dann unter Umständen auch für andere hilfreich.
    Ich persönlich interessiere mich für Photoshop und Lightroom-Tutorials.

    LG
    Dieter

    Antworten
  4. Wolfgang
    Wolfgang says:

    Hallo Jörg,
    ich bewege mich in der “Adobe – freien” Welt. Deshalb hätte ich auch nur Vorschläge zu GIMP.
    1. Freistellungsmethoden
    Insbesondere von Objekten vor schwierigen, kontrastarmen Hintergründen. z.B. Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund etc.
    2. Entrauschen mit Bordmitteln von GIMP
    3. Bildkorrekturen im Lab-Modus (Schärfen, Entrauschen etc.)
    4. In Lightroom gibt es einen Regler namens “Klarheit”, Alternativen dazu in GIMP?
    5. Workflow “Fotobearbeitung in GIMP” eventuell angefangen bei UFRaw. Ich weiß, UFRaw hast du nicht vorgeschlagen, aber insbesondere die Version 0.16 (deutsch) vervollständigt GIMP zu einer leistungsfähigen Adobe – Alternative.

    Antworten
  5. Rolf
    Rolf says:

    Ich interessiere mich besonders für DRI/HDR-Aufnahmen und die Bearbeitung. Dabei würde ich gerne mehr über die Aufnahmetechnik bis hin zur Endbearbeitung wissen. Da Photoshop mit seinen Weiterentwicklungen für den Privatanwender ja kaum noch zu bezahlen ist, würde ich gerne einen Parallelworkshop haben – wie löse ich Aufgaben in Photoshop und wie die selbe Aufgabe in GIMP.

    Das gilt übrigens nicht nur für HDR-Aufnahmen, sondern generell fände ich solche Vergleichsdarstellungen interessant.

    Antworten
  6. marcus
    marcus says:

    Moin.

    Danke für die Videos, die Du bislang gemacht hast.

    Was mich im Moment am meisten interessiert, ist, wie ich beim maskieren mehr Kontrolle über die Flächen bekomme, die maskiert werden. Mit dem Pinsel vorsichtig rantasten ist mir nicht filigran genug…

    LG

    Antworten
  7. Horst
    Horst says:

    Hallo,
    erstmal danke für deine Seite und deine Tutorials. Haben mir die Möglichkeiten des Tools nahegebracht. Womit ich derzeit noch kämpfe sind die Metatags in Lightroom. Ich will mit einem hierarchischen Stichwortkatalog arbeiten. Hat eine Weile gedauert, bis ich wußte wie es funktioniert. Einige Fragen habe ich noch in diesem Zusammenhang.
    – Wenn man einen Eintrag festlegt als “neue Stichwörter in diesem Stichwort erstellen”, bekommt dieser einen Punkt dahinter. Ich vermute hier wird das Stichwort als solches gekennzeichnet. Warum aber die hinzugefügten manchmal ein “+” angehängt bekommen, erschließt sich mir noch nicht. Kann hierzu auch keine Hilfe finden.
    – Die oberste Ebene der hierarchischen Stichwörter würde ich gerne nicht in den Tags mitaufnehmen. Das habe ich bisher aber auch noch nicht geschafft.
    – Und dann noch das händische Hinzufügen von Stichwörtern, die nur dieses eine Foto betreffen sollen, die würde ich gerne nicht in dem Katalog aufgenommen haben.
    Vielleicht könnte man hieraus noch ein Tutorial machen? Finde es ungeheuer wichtig hier die Möglichkeiten/Schwächen herauszufinden, bevor ich mich mit meinem Halbwissen an meine Fotos mache.
    Gruß Horst

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] doch einfach nochmal in den Freitagsbeitrag zu schauen und dort ein paar Worte zu hinterlassen (link). Danke. If you enjoyed this post, make sure you subscribe to my RSS feed! Categories : […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen