Tastaturkombinationen in GIMP

tastaturHeute möchte ich einige Tastenkombinationen, oder wie es so schön neudeutsch heißt “keyboard-shortcuts” aus GIMP hier mit euch teilen. Wie ja aus den Video-Tutorials bekannt ist, bin ich ein großer Freund von Tastenkombinationen, da die meiner Meinung nach die Arbeit in den meisten Fällen sehr wesentlich erleichtern und verkürzen.

Nach den Tastenkombinationen für Lightroom und den Tastenkombinationen für Photoshop nun heute für GIMP. Wie schon angekündigt möchte ich ab sofort auch GIMP hier näher vorstellen und erläutern.

Grundlegende Tastenkürzel für GIMP

Es gibt ein paar Tastenkombinationen, die ich genau wie in Photoshop recht häufig nutze. Das sind vor allem die Tastenkombinationen, die genau wie in Photoshop funktionieren. Als Beispiel dafür kann man die Einstellung der Standardwerte für Vorder- und Hintergrundfarbe nennen. Mit dem Tastendruck “D” stellt man für die Vordergrundfarbe die Farbe “schwarz” und für die Hintergrundfarbe die Farbe “weiß” ein. Mit der Taste “X” kann man die Farben für Vordergrund und Hintergrund wechseln.

Mit der Tastenkombination “STRG+Z” macht man die letzten Aktionen rückgängig, auch keine schlechte Funktion. :)

Die Taste “T” ruft das Text-Tool auf. Mit der Taste “P” ruft man das Pinselwerkzeug auf. Um die Pinselspitze zu vergrößern verwendet man die Tastenkombination <ALTGR+9> und zum verkleinern die Tastenkombination <ALTGR+8>.

Welche Tastenkombinationen verwendest Du sonst noch? Hinterlass doch einfach einen Kommentar.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen