Photoshop-Tutorial – Mehrere Konturen um einen Text legen – Tutorial 212

Typografie und Textgestaltung in Adobe Photoshop

Das heutige Photoshop-Tutorial beschäftigt sich mit Text und Ebenenstilen. Ich möchte euch zeigen, wie man mehrere Ebenenstile, hier mehrere Konturen um einen Text herum legen kann. Diese verschachtelten Konturen sind sehr hilfreich, wenn man Text gut lesbar auf einen sehr kontrastreichen Hintergrund platzieren möchte. Normaler Text ist hier schlecht lesbar, ist der Text hell, dann ist er an den Hellen Stellen des Hintergrundbildes nicht erkennbar, ist er dunkel, dann lässt er sich in dunklen Bereichen schlecht entziffern.

Dieses Tutorial startet eine Reihe von Photoshop-Tutorials zu Thema Textgestaltung in Adobe Photoshop. Diese Tutorials werde ich in den nächsten Wochen immer Dienstags hier auf einpraegsam.de veröffentlichen. Die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben ist meine neue Smartphone-App, hier werde ich auch immer mal wieder eine Verlosung durchführen, es lohnt sich also.

Die Apps sind unter folgenden Links zu finden:

Android: https://itunes.apple.com/de/app/einpraegsam.de/id619268226?mt=8
iPhone, iPodTouch: https://itunes.apple.com/de/app/einpraegsam.de/id619268226?mt=8

1 Antwort
  1. Otto
    Otto says:

    Hallo Jörg,
    könnte es sein, dass die Methode mit dem Gruppieren und zusätzlichen Ebenenstilen erst ab CS6 funktioniert – mit meinem CS5 geht es nicht, oder ich mache etwas falsch. Die Schlagschattenmethode geht gut. Vielen Dank!

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen