168 Photoshop Tutorial – Grunge Text-Effekt mit dem Filter Versetzen

Photoshop-Tutorial Grunge Text Effekt mit dem Versetzen-Filter

Der Versetzen-Filter als Photoshop-Tutorial

Der “Versetzen-Filter bietet ungeahnte Möglichkeiten, bestimmte Objekte zu verzerren, an Oberflächen anzulegen, oder ähnliches. Leider wird dieser Filter viel zu selten erwähnt und/oder benutzt. Heute möchte ich mal eine Möglichkeit dieses Filters zeigen. Ich erstelle einen Grunge-Text-Effekt in Photoshop auf einer metallischen. teilweise verrosteten Oberfläche. Der Text wird dabei so auf die Oberfläche aufgebracht, dass es wirklich auch so aussieht, als wäre der Text auf die Oberfläche aufgetragen, nicht nur im Bildbearbeitsprogramm eingefügt. In den einzelnen Buchstaben zeichnet sich die Oberfläche des Untergrundes ab, an den Stellen, an denen die Oberfläche verrostet ist, fehlt auch die Farbe der Buchstaben.

Trotzdem ist diese Technik eine nicht destruktive Technik, es bleibt also bis zum Schluss die Möglichkeit erhalten, den Text nach eigenem Wunsch zu verändern, eine andere Schriftart zu wählen, oder den Text ganz durch anderen Text zu ersetzen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen