Lightroom – Kurztutorial Standardwerte wiederherstellen

lrtutIn dieser Woche möchte ich mit einem neuen Thema beginnen. In Zukunft möchte ich hier immer Dienstags Kurz-Tutorials veröffentlichen. In den ersten Wochen werden es meist Kurz-Tutorials zum Thema Adobe Photoshop Lightroom sein. Später dann auch Kurz-Tutorials zu GIMP und Photoshop.
Diese Kurz-Tutorials möchte ich irgendwann dann auch als Screencast anbieten, das dauert aber noch etwas.

Hier geht es also nun los mit dem ersten Kurz-Tutorial zu Adobe Photoshop Lightroom.

Standardwerte wiederherstellen

Häufig kommt es vor, dass bei der Bildbearbeitung im Lightroom der ein oder andere Regler dann doch zu weit gezogen wurde. Man hat zum Beispiel den Wert für die Belichtung und den Wert für die Klarheit zu stark verändert, die restlichen Änderungen möchten Sie aber beibehalten. Klickt man auf den Knopf “Zurücksetzen”, dann werden alle bisher gemachten Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Will man nun aber nur einen oder zwei Werte zurücknehmen, wie in diesem Beispiel die Belichtung und die Klarheit, dann klickt man einfach mit einem Doppelklick auf das Wort “Belichtung” und danach mit einem Doppelklick auf das Wort “Klarheit”. Genau diese Regler werden jetzt auf die Ausgangswerte zurückgesetzt. ist das nicht hilfreich?

Dieser Tip funktioniert bei allen Reglern in Lightroom.

Hat euch dieser Tip geholfen? Möchtet ihr lieber Tips zu anderen Themen?

Hinterlasst doch bitte einen Kommentar, ich würde mich freuen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen