Linktips zum Wochenende

Ein weiteres mal meine Linktips zum Wochenende. Heute einige Links zu Podcasts und Video-Podcasts, die ich wöchtenlich höre, schaue, aufsauge. Ich lade dabei jeweils zuerst die gesamte Folge auf meinen PC und spiele Sie dann dort ab. Gibt es beim download verschiedene Qualitätsstufen, wie z.B. bei Pixelperfect, dann lade ich die beste Version herunter, das sind dann in dem Fall zwar meist 220 MB, aber dafür ist auch bei einer bildschirmfüllenden Darstellung jedes einzelne Detail zu erkennen.

Die interessantesten Links in dieser Woche:

  • PhotoshopUserTV (wöchentlicher englischsprachiger Videopodcast)
    Einer der besten Videopodcasts, die ich kenne. Immer sehr informativ, interessant und auch jedesmal etwas zum schmunzeln. Scott Kelby, Matt Kloskowsky und Dave Cross sind die Moderatoren, die sehr professionell durch die knapp 30 minütige Show führen und jeweils verschiedene Tutorials zum Thema Photoshop zeigen. Auch ein Contest mit sehr interessanten Gewinnen ist jeweils dabei.
    Prädikat: Sehr sehenswert
  • Pixelferfect (wöchentlicher englischsprachiger Videopodcast)
    Bert Monroy, der Bob Ross der Computergeneration. Er gestaltet fotorealistische Bilder in Photoshop, einmalig und genial. Der 15-20 minütige wöchentliche Videopodcast beschäftigt sich mit gestaltung und Design in Photoshop und Illustrator. Der Podcast ist sehr lehrreich, da jeweils anhand von brillianten Beispielen die Handhabung verschiedener Effektfilter, Ebenenmasken, Einstellungsebenen vermittelt werden. Sein abschließender Spruch: “just sit and play” bringt es auf den Punkt. bestimmte Anregungen bekommen, sich hinsetzen und einfach ein wenig rumspielen, da ist der Lernerfolg fast garantiert.
    Prädikat: unbedingt anschauen
  • Happy Shooting (wöchentlicher deutschsprachiger Audiopodcast)
    Sehr interessanter einstündiger Audio-Podcast zum Thema Fotografie. Die beiden Moderatoren behandeln jeweils Themen rund um die tägliche Fotoarbeit. Angefangen von Tiefenschärfe, über Blenden, Kameraeinstellungen bis hin zu Neuvorstellungen von Kameras, alles dabei. Man kann auch selbst per Skype oder über ein kleines Plugin auf der Webseite mit den Moderatoren in Kontakt treten. Auch eine Aufgabe der Woche ist mit von der Partie. Man kann den Podcast als mp3 downloaden oder direkt von der Seite abspielen. Die MP3-Datei ist natürlich wunderbar für einen MP3-Player geeignet, dann kann man die Sendung unterwegs beim Joggen, in der U-Bahn oder anderswo hören.
    Prädikat: sehr höhrenswert
  • LayersTV (wöchentlicher englischsprachiger Videopodcast)
    Die beiden Moderatoren des ca. 15-20 minütigen Videopodcasts behandeln Themen rund um die Softwareprodukte von Adobe. Es geht also hier nicht nur um Photoshop, es werden so ziemlich alle Programme aus der Creative Suite besprochen und Tutorials dafür gezeigt. Egal ob Dreamweaver, Illustrator, InDesign, After-Effects, Flash, Acrobat, alles ist dabei. Leider ist die Folge meiner Meinung nach immer etwas zu kurz.
    Prädikat: sehr interessant
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen