Linktips zu Lightroom Vorgaben-Downloads

vorgaben

Wie gestern versprochen habe ich Euch heute einige interessante Links zusammengestellt. Diese Links führen auf Seiten, auf denen kostenlose Lightroom-Vorgaben zum download angeboten werden. Solche Vorgaben, wie ich sie gestern in meinem Lightroom-Video-Tutorial zum Thema colorkey erstellt habe.

Natürlich kann man sich diese Vorgaben auch alle selbst erstellen – aber warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn die fertigen Vorgaben zum kostenfreien download angeboten werden?

Meine Vorgaben-Download-Linktips

  1. Der erste Link ist zugleich der Link zur wohl interessantesten Sammlung. Matt Kloskowsky bietet auf seiner Seite Lightroom Killer Tips viele interessante Vorgaben zum download an. Jede Vorgabe hat auch eine Vorschau dabei, so dass man vor dem download sehen kann, ob einem die Vorgabe zusagt oder nicht.
    Link: http://www.lightroomkillertips.com/archives/presets/

  2. Markus Dollinger bietet auf seinem Blog nachbelichtet ein paar sehr interessante Vorgaben an.
    Link 1: http://www.markus-dollinger.de/2007/09/10/adobe-lightroom-presets-zum-kostenlosen-download/
    Link 2: http://www.markus-dollinger.de/2009/01/18/kostenlos-10-neue-adobe-lightroom-2-presets/

  3. Einen der für mich interessantesten Effekte ist der sogenannte “300-Look”. Wer den Film “300” kennt, kann sich sicher noch an die Farbgebung im Film erinnern, sehr entsättigte Farben, nur die roten Bildbereiche bleiben vollständig gesättigt. Dieser Effekt bietet einen sehr interessanten hohen Kontrast und bringt gut verschiedene Strukturen zur Geltung. Bei Portrait-Fotos bringt das einen einmaligen Effekt.
    Link:
    http://mikelao.wordpress.com/2008/01/09/lightroom-300-presets-download/

  4. Hier nun ein Link auf eine Seite, die sich nur mit Lightroom-Vorgaben beschäftigt. Pierre zeigt auf PresetsHeaven sehr anschaulich Links zu Vorgaben-Downloads, die er so m Netz findet. Jeweils mit einer richtig guten Erläuterung, für welchen Zweck die Presets (Vorgaben) zu gebrauchen sind. Eine meiner Favoritenseiten.
    Link: http://www.presetsheaven.com/category/presets/

Um es Euch noch etwas einfacher zu machen habe ich ein kleines Video erstellt, das Euch zeigt, wie ihr die Vorgaben in Euer Lightroom einbinden könnt. Viel Erfolg damit. Lasst Doch mal ein paar Eurer Bearbeitungs-Ergebnisse mit diesen Vorgaben sehen, hinterlasst einfach einen Link zu einem bearbeiteten Bild als Kommentar.

0 Antworten
  1. tim
    tim says:

    Hallo!

    Tolles Vidoe und klar erklärt, jedoch kommt bei mir beim Import “falsche Vorlage” als Fehler obwohl die Vorlage von den hier genannten Websites geladen wurden!

    BITTE UM HILFE

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen