Lightroom – Wuensche fuer die naechste Version. Teil 2

Im Detail könnte noch verbessert werden

Da gibt es sicher einige Punkt, die man ansprechen könnte. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass die Anpassungsmöglichkeiten beim Schieberegler “Aufhelllicht” und “Schwarz” ein wenig gebastelt wird. Bei Anpassungen mit diesen beiden Reglern werden mir die Fotos meist zu sehr gesättigt, das geht teilweise bis zu Bonbonfarbenen Bildern. Eine Farberhaltung wäre hier wünschenswert.

Für den Druckbereich wünsche ich mir eine generelle Überarbeitung. Ich würde es gern sehen, wenn man hier freier die Möglichkeit hat, eigene Vorlagen anzulegen. Natürlich ist hier schon einiges möglich, aber ich würde hier auch ganz gern festlegen, dass ich ein Ausgabebild in einer frei festlegbaren Größe mit einer frei wählbaren Farbe habe, auf das ich dann mit den jetzt schon vorhandenen Reglern meine Fotos arrangieren kann. Auch eine Beschriftung wäre interessant, der Umweg über die Erkennungstafel ist mir hier zu umständlich.

Für das Webmodul würde ich mir einen Baukasten wünschen, in dem ich ohne Programmierkenntnisse selbst eine Webausgabe nach eigenen Vorstellungen zusammenklicken kann. Auch hier ist schon viel vorhanden, es geht mir aber nicht weit genug.

Die Einbindung anderer Programme finde ich auch klasse, ich möchte mehr davon. Ein Foto als Smart-Object in Photoshop öffnen ist einfach toll. Ein Panorama aus mehreren EInzelfotos erstellen und das Panorama dann automatisch in Lightroom reimportiert zu bekommen ist eine geniale Funktion, schön wäre es, wenn man noch wählen könnte, dass das fertige Panorama dann mit den Einzelfotos in einem Stapel landen, auf denen dann natürlich das Panoramabild oben auf liegt.

In Zusammenarbeit mit Photomatix wäre es klasse, wenn man aus einem einzelnen Foto auf Mausklick jeweils eine Version mit –1EV, eine Version mit +1EV und die normale Belichtung gleich an Photomatix übergeben könnte.

Mehr fällt mir hier erst mal nicht ein, aber ich bin mir sicher, dass sich die Jungs und Mädels bei Adobe noch einiges einfallen lassen, an was wir alle jetzt noch gar nicht denken.

Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Wünsche an die neue Version, hinterlass doch einfach einen kurzen Kommentar dazu, ich würde mich freuen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen