Lightroom-Tutorial – Plugin zur Schwarz-Weiß-Umwandlung

In diesem Tutorial zeige ich verschiedene Wege, ein Foto in ein Schwarz-Weiß-Bild zu wandeln. Dabei wandle ich das Foto einmal mit den Lightroom eigenen Möglichkeiten in ein Graustufenbild um und passe dieses an. Als zweite Variante benutze ich ein Plugin von Nik Software – Silver Efex Pro. Dieses Plugin kann als Testversion auf der Seite von Nik-Software herunter geladen werden. Man kann nach der Installation ausgiebig 14 Tage lang testen. Den link zum download gibt es hier (link). Das Plugin gibt es für Windows und Mac, außerdem gibt es jeweils eine Version für Photoshop und für Lightroom.
Allein die Vorlagen sind schon toll und erleichtern einem die Arbeit, wenn man dann noch die weiteren Einstellmöglichkeiten ausprobiert hat, dann möchte man fast nicht mehr ohne das Plugin eine Schwarz-Weiß-Umwandlung machen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen