80 Lightroom Tutorials-Projekt Teil 4 – Vignette, Schärfen, Verlaufsfilter

In diesem 4. Tutorial des Projektes Lightroom – “Vom Anfang bis zum fertigen Bild” zeige ich einige weitere Bearbeitungsmöglichkeiten von Lightroom, die Verwendung des Verlaufsfilter-Werkzeuges, das Vignettenwerkzeug sowie das Schärfen-Werkzeug.

Youtube: einpraegsam-Lightroom-Tutorial Vignette, schärfen, Verlaufsfilter

0 Antworten
  1. Julia
    Julia says:

    Tolles Tutorial, wirklich sehr gut erklärt. Da ich (momentan)lieber mit Photoshop (CS4) als mit Lightroom arbeite, wäre für mich interessant, worüber man diese Schritte auch in PS ganz einfach machen kann.

    Antworten
  2. Joe2712
    Joe2712 says:

    Eine Vignette lässt sich in Photoshop über den Filter>Verzerrungsfilter>Objektivkorrektur hinzufügen.
    Zum Thema schärfen in Photoshop habe ich schon mehrere Tutorials veröffentlicht, eines davon findest Du hier: http://www.einpraegsam.de/2009-05-22/23-photoshop-schaerfen-mit-dem-hochpassfilter/

    Der Verlaufsfilter lässt sich mit Ebenen und Masken nachbilden.

    Lightroom vereinfach das nur enorm. Für diese Bearbeitungen brauche ich nicht jedesmal das Bild in Photoshop öffnen, bearbeiten, speichern. Ich bleibe in Lightroom und mache die Arbeit, die Lightroom besser oder genau so gut kann wie Lightroom, direkt in Lightroom.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen