Lightroom Presets – Vorlagen zum kostenlosen download

Wer gern und oft in Lightroom arbeitet, wird die Vorlagen (oder presets) sicher schon schätzen gelernt haben. Lightroom bringt schon von Haus aus einige Vorlagen mit, man kann aber auch seine eigenen Vorlagen erstellen, exportieren und weitergeben. Wie schon angekündigt, werde ich in Zukunft abwechselnd mit den Lightroom-Tutorials jeweils Lightroom-Vorlagen zum download anbieten.

einpraegsam.de Duotone-blue

Heute wird es eine Vorlage sein, die ich vor allem in den letzten Wochen öfters benutzt habe, eine Vorlage, die meiner Meinung nach sehr gut zu Winter-Bildern passt.

Die Vorlage erstellt ein Schwarz-Weiß-Bild mit einem Duotone-Effekt. Der Duotone-Effekt ist hier im dunklen Bereich und im hellen Bereich fast gleich, jeweils ein leichter Blauton. Das gibt dem Bild noch etwas Kälte zusätzlich.

Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich für die Vorlage.

Dresden - Elbeeinpraegsam.de - Fotografie

download (link)

Installation der Vorlagen

Nach dem download die gepackte zip-Datei entpacken, darin befindet sich die “preset-Datei” mit dem Namen “einpraegsam.de Duotone_blue.lrtemplate”.

Die Installation der einpraegsam.de-Vorlage ist ziemlich einfach, im Entwickeln-Modul befindet sich links der “Vorgaben”-Bereich, hier sind die “Lightroom-Vorgaben” und die “Benutzervorgaben” zu finden. Auf das Wort “Benutzervorgaben” klickt man nun mit der rechten Maustaste und wählt den Punkt “Importieren”. Jetzt die preset-Datei suchen und mit OK bestätigen. Das wars schon. Jetzt das gewünschte Bild auswählen und auf die Vorlage klicken, schon wird die Vorgabe angewendet.

0 Antworten
  1. Frank
    Frank says:

    Die Idee findet ich gut, so kann man sich Lightroom selbst erweitern. Oft ist solch ein Preset zu testen schnell angewendet bevor man weiter arbeitet. So werden kann man es immer noch. So warte ich gespannt auf das was da kommt.

    Gruß Frank

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen