Lightroom Kurz-Tutorial Tastenkürzel – Shortcuts

lrabgekuerzt So wie in der letzten Woche möchte ich heute hier noch einige weitere Tastenkürzel für Adobe Photoshop Lightroom mit euch teilen. Danke möchte ich zuerst denen sagen, die in den Kommentaren in der letzten Woche noch weitere Shortcuts mitgeteilt haben. So nutzt aiiiia oft die Taste “R”, diese Taste öffnet den Ausrichten/Beschneiden-Dialog. Gottfried verwendet zusätzlich zur Flaggenauswahl nach dem Import noch die Sterne zum Rating der Bilder. Dieser Schritt kommt bei mir immer erst, nachdem ich ´die Bilder aussortiert habe, die nicht zu gebrauchen sind. Ich vergebe also nur Sterne für die Bilder, die ich mit einer weißen Flagge gekennzeichnet habe.

Tastenkürzel in Lightroom – Teil 2

Im Entwickeln-Modul kann man mit Hilfe der Taste <I> bestimmte Informationen zum Bild einblenden lassen. Das können z.B. Exif-Daten sein. Welche Daten angezeigt werden, lässt sich in den Ansichts-Optionen einstellen, diese erreicht man mit der Tastenkombination <STRG+J>.

Möchte man bei der Belichtungsanpassung sehen, wann und wo die Lichter anfangen auszufransen, dann drückt man die Taste <ALT> und schiebt dann den Belichtungsregler. Das Bild wird in diesem Moment ganz schwarz. schiebt man weiter nach rechts und an einer Stelle im Bild fangen die hellen Bereiche an völlig weiß zu werden, also keine Struktur mehr aufzuweisen, dann sieht man direkt im Bild die Bereiche, wo das der Fall ist. Damit kann man auch gut feststellen, wo genau der hellste Punkt im Bild ist.

Mit der Tastenkombination <STRG>+<.> kann man Bilder drehen, falls dieses nicht schon automatisch passiert ist.

Die Taste <G> schaltet jeweils in die Rasteransicht (Tabellenansicht) und die Taste <E> wieder zurück in die Lupenansicht.

Welche Tastenkürzel kannst Du noch mit uns teilen? Hinterlass doch bitte einen Kommentar dazu.

0 Antworten
  1. aiiiia
    aiiiia says:

    mir sind übrigens noch zwei shortcuts aufgefallen, die ich sehr oft benutze:
    strg-shift-c und strg-shift-v

    damit kann man die entwicklungseinstellungen bei einem bild kopieren und bei einem anderen einfügen – extrem nützlich, wenn der burst-mode mit einem durchgegangen ist : )

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] den Tastenkombinationen für Lightroom und den Tastenkombinationen für Photoshop nun heute für GIMP. Wie schon angekündigt […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen