Ich bin zurück – war eigentlich nie weg

Lightroom-Training, GIMP-Training, Photoshop-TrainingsDie Einpraegsam-lose Zeit ist endlich vorbei. Schön, dass ihr durchgehalten habt. Ich hatte einfach so viel um die Ohren in der letzten Zeit, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, hier wie gewohnt regelmäßig meine Tutorials und meine Beiträge zur Fotografie und Bildbearbeitung zu veröffentlichen.

Nun kann es aber verstärkt und erholt wieder losgehen. Die Vorhaben für die nächste Zeit sind angepeilt. Ich denke, es wird ein informativer Sommer werden. Viele Themen liegen in der Pipeline, einige davon möchte ich ganz kurz ansprechen.

Video-DVDs in Planung

Nachdem in diesem Frühjahr alle die Programme, die ich hier auf einpraegsam.de behandele, einer Frischzellenkur unterzogen wurden, also jeweils neue Programmversionen mit vielen interessanten Neuerungen erschienen sind, plan ich natürlich auch, meine Einpraegsam-Tutorial-DVDs einer Generalüberholung zu unterziehen.

Den Anfang werde ich mit Lightroom und GIMP machen. Die Planung zur neuen Lightroom-Trainings-DVD ist schon recht weit fortgeschritten. Die DVD wird nach momentaner Planung in den ersten zwei Augustwochen fertig sein und in Auslieferung gehen. Die neuen Funktionen in Adobe Lightroom sind einfach ein Update wert, auch wenn Lightroom 4 so einige Probleme mit der Performance hat (Patrick von Neunzehn72 hat da mal einen offenen Brief an Adobe geschrieben).

Die aktuelle GIMP-DVD ist ja im Grunde schon mit der Entwicklerversion GIMP 2.7 erstellt. Das heißt, einige der neuen Funktionen sind dort schon mit enthalten. Trotzdem freue ich mich auf die neue GIMP-DVD. Und das nicht ganz ohne Grund. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber ich werde die DVD nicht allein erstellen, ich habe Verstärkung erhalten und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem Projekt. Sobald ich ein festes Zeitfenster dafür habe, werde ich dass hier natürlich veröffentlichen.

Den Schluss wird dann eine neue Photoshop-Trainings-DVD sein. Photoshop CS6 hat einfach so viele Neuerungen mitgebracht, dass die Vorbereitung zu dieser DVD noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Photoshop wird aber nicht vergessen, versprochen.

Photowalk zur Photokina in Kölns

Köln Fotowalk im September zur Photokina

Natürlich werde ich zur Photokina im September wieder vor Ort sein. Während der letzten zwei Messen haben wir jeweils an einem Abend in der Woche eine kleine Fotowanderung durch Köln organisiert und durchgeführt. Diese Tradition möchte ich natürlich auch in diesem Jahr fortführen. Den genauen Termin werde ich hier auf einpraegsam.de noch durchgeben. Ich freue mich schon darauf.

Portrait-Workshop im Herbst

Der Workshop Landschaftsfotografie und Landschafts-Design im Juni ist erfolgreich gelaufen, nun läuft die Planung für den Portrait-Workshop im Herbst auf Hochtouren. In dieser Woche werde ich die Einzelheiten dazu noch in einem extra-Beitrag veröffentlichen, dann wird der Workshop auch buchbar sein.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen