126 GIMP Tutorial – Farbkorrekturen für Fortgeschrittene

GIMP-Tutorials - Farbkorrekturen in GIMPDas heutige GIMP-Tutorial zeigt, wie Ihr mit Hilfe der Infopalette und der Gradationskurve Farbstiche in Euren Bildern entfernen könnt. Die Infopalette bietet Euch dabei im Grunde alle Informationen, die Ihr benötigt, um eine Farbverfälschung im Bild erkennen zu können. Leider ist die Info-Palette noch nicht ganz so weit entwickelt, wie ich es mir vorstellen würde, aber es reicht für diese Zwecke aus. Für eine der nächsten GIMP-Versionen würde ich mir wünschen, dass die Info-Palette als andockbarer Dialog auch immer geöffnet bleiben könnte, so dass man Veränderungen bei einer Farbkorrektur gleich live in den Farbwerten sehen kann, z.B. so wie es in Photoshop gelöst ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen.

1 Antwort
  1. Carsten
    Carsten says:

    Hallo Herr Esser,

    schönes Tutorial. Ich selbst arbeite sehr gerne mit dem Kurven-Werkzeug in GIMP. Allerdings hauptsächlich, um die Helligkeit zu regulieren. Daher ist dieser Hinweis auf die Möglichkeiten der Farbkorrekturen sehr interressant.

    Vielen Dank!

    Carsten Kießler

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen