137 GIMP-Tutorial – Freistellen mit Hilfe von Kanälen

GIMP-Tutorials - Freistellen mit Kanälen

Das Freistellen von schwierigen Objekten ist sicher mit eine der häufigsten Probleme, die bei mir angefragt werden. Heute möchte ich die Methode zur Freistellung mit Kanälen zeigen. Sie ermöglicht das Freistellen von Objekten, die keine gleichmäßigen Kanten haben. So kann man mit dieser Methode zum Beispiel Haare ganz gut freistellen. Zum Thema freistellen gibt es sicher sehr viel mehr zu sagen, das Wichtigste ist wohl, es gibt sie nicht, die Ultimative Freistellungsmethode. Jedes Ausgangsbild erfordert eine andere Herangehensweise. Deshalb ist es wichtig, die einzelnen Techniken kennen zu lernen. Kennt man diese Techniken, kann man bei jedem neuen Bild selbst entscheiden, welche Technik die erfolgreiche Freistellungstechnik ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

 

 

3 Antworten
  1. Christiane
    Christiane says:

    Danke für diese ausführliche Anleitung. Ich weiß nicht, ob Gimp noch Platz auf meinem bescheidenen PC hat. Sonst würde ich es mir herunterladen, um das Tutorial auszuprobieren. Freistellen ist für mich immer der Horror.
    LG Christiane

    Antworten
  2. henry
    henry says:

    hi, vielen dank für deine sehr guten arbeiten.
    ich möchte mich mit gimp näher beschäftigen.
    du hast ja viele gimp tuturials, nur wo fange ich an?
    gibt es eine liste in der reihenfolge, wo ein anfänger wie ich anfangen sollte?
    mfg
    henry

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen