88 Projekt GIMP – vom Schnappschuss zum Kunstwerk Teil 1

Heute geht es nun endlich los, die Video-Tutorial-Reihe  GIMP-Projekt – vom Schnappschuss zum Kunstwerk. In den nächsten Tagen möchte ich ein Projekt in GIMP umsetzen, das ich für eine Auftragsarbeit verwenden möchte. Dazu ist es wichtig, aus dem Ausgangsfoto noch einiges rausgeholt wird. Ohne Bearbeitung ist das Foto nicht wirklich sehr ansehnlich, ein Hingucker ist es schon gar nicht. Natürlich hätte ich mir beim fotografieren schon mehr Zeit nehmen sollen, aber die hatte ich leider nicht, das Foto ist nun so wie es ist un ich muss am PC nacharbeiten.

Was macht eigentlich ein interessantes Bild aus?

Vor allem sollten die Kontraste und die Farben stimmen. Hier muss ich also einiges am Beispielfoto tun. Danach ist es aber auch wichtig, die Blicke des Betrachters zu führen. Ein Bild, das kein festes, sofort zu erkennendes Hauptmotiv hat, wird selten als interessant angesehen. Ich versuche also, die Blicke des Betrachters auf die Blüte zu lenken. Wie ich das mache? Das ist im ersten Teil der Projekt-Reihe GIMP zu sehen.

Die Bilddatei zum Nacharbeiten als Download ist hier zu finden: GIMP-Projekt-Dateien

Gimp-Tutorial (deutsch) vom Schnappschuss zum Kunstwerk Teil 1 auf Youtube

0 Antworten
  1. julibito
    julibito says:

    Ha, richtig gut gemacht.
    Ton kommt gut rüber. Sprech- und Handlungsgeschwindigkeit auch.
    Ich hab die Vignette bisher anders gemacht, aber so ist das auch nicht schlecht. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Damit lassen sich die Konturen der Vigentte viel besser an das Bild und deren Anforderungen anpassen.

    Weiter so!

    Gruß Thomas

    Antworten
  2. Matthias Sch.
    Matthias Sch. says:

    Interessante Arbeit und eigentlich ein klasse Programm. Große Parallelen zu Photoshop und dazu noch völlig umsonst. Ich denke ich werde es nochmal mit Gimp versuchen. Bin auf den zweiten Teil gespannt.
    Viele Grüße
    Matze

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Joe2712 erwähnt. Joe2712 sagte: gebloggt: 88 Projekt GIMP – vom Schnappschuss zum Kunstwerk Teil 1 (http://www.einpraegsam.de/?p=3090) #fotog #tutorials […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen