Gastbeitrag von Jens Müller

Jens Müller ist 16 Jahre und fotografiert seit 2 Jahren mit einer HP Bridge-Kamera. Er fotografiert hauptsächlich Naturfotos, daher auch sein heutiges Thema. Danke an Jens, du hast die Ehre des ersten Gastbeitrages hier.

Fotografieren öffnet die Augen

Hallo, mein Name ist Jens Müller, ich bin 16 Jahre als, besuche das Gymnasium. Ich habe vor etwa 2 Jahren die Fotografie als Hobby entdeckt, als ich zu meinem Geburtstag meine erste digitale Kamera bekommen habe, eine HP Photosmart 945. Am Anfang habe ich so ein paar Fotos vor mich hin geknipst, alles nicht sehr toll. Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass meine Fotos besser wurden. Mit jedem Foto, das nichts geworden ist habe ich gelernt. Ich habe Dinge gesehen, auf die ich vorher nicht geachtet hatte.

Hintergrund ist eines dieser Dinge. Bei vielen Schnappschüssen von Verwandten und Bekannten sehe ich das Problem auch immer, es wird geknipst und niemand schaut, was für ein Müll im Hintergrund mit fotografiert wird. Da kommt es dann schon einmal zu interessanten Ergebnissen, Leute mit Strommasten, die aus dem Kopf wachsen, ein hässlicher Container steht mitten im Bild usw.

Da ich mich mit Bildbearbeitung bisher noch nicht beschäftigt habe, versuchte ich, diese Probleme durch fotografische Möglichkeiten zu umgehen. Einfach eine andere Perspektive suchen war angesagt.

Jens Gastbeitrag

Ein Beispiel für das, was ich gerade geschrieben habe, ist dieses Foto hier. Das Foto hätte ein schönes Bild werden können, wenn dieser hässliche Wasserhahn nicht direkt vor dem Rad stehen würde. Ein oder zwei Schritte zur Seite und es wäre kein Problem gewesen.

Durch meine Fotografie habe ich gelernt, mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen. Ich beobachte anders als vorher, ich sehe Dinge, die mir vor 3 Jahren nie aufgefallen wären.

Mein Tip also – lasst Euch die Augen öffnen durch die Fotografie….

PS: Danke an Jörg, für die gelegentliche Hilfe bei der Bildbearbeitung und dass ich hier einen Beitag schreiben durfte. Macht Spaß, vielleicht versuche ich auch mal einen Blog.

Hier sollten jetzt noch 2 meiner Fotos zu sehen sein, ich hoffe, sie gefallen euch…

Jens Gastbeitrag Jens Gastbeitrag

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen