145 Farbtönung und Duotone in GIMP: Projekt Schwarzweiß-Umwandlungen Teil 5

Duotone und Sepiatönung in GIMP

Der fünfte Teil der Reihe Schwarzweiß-Umwandlungen in GIMP wird zugleich vorerst der letzte Teil dieser Projektreihe sein. Nach den vielen GIMP-Tutorials wird es in den nächsten Tutorials erst einmal wieder um Lightroom und Photoshop gehen.

Hier noch einmal die Links zu den ersten vier Teilen, falls die jemand verpasst hat:

Teil 1 – die Funktion Entsättigen in GIMP
Teil 2 – Kanalmixer in GIMP
Teil 3 – Zerlegung des Farbbildes in einzelne Farbkanäle
Teil 4 – Colorkey in GIMP

Der letzte Teil der Projektreihe “Schwarzweiß-Umwandlungen in GIMP” befasst sich eigentlich nicht mehr mit reinen Schwarzweiß-Umwandlungen, ich zeige hier, wie man Farbtönungen, z.b. Sepiatönungen, erstellen kann. Für die, die das schon können zeige ich im Anschluss, wie man ein Duotone-Bild in GIMP erstellen kann, also ein Bild, das aus zwei Farbtönungen besteht.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen