78 Lightroom Tutorials-Projekt Teil 2 – Fotos importieren

Dieser Beitrag ist der zweite Teil der Serie zum Lightroom Projekt “Lightroom Bildbearbeitung – vom Anfang bis zum Ende.”. In diesem Teil beleuchte ich den Import der Fotos von der Speicherkarte, der Kamera oder einem Speicherstick auf die Festplatte. Ich zeige hier die einzelnen Einstellungen von Lightroom.

Aber der Import der Fotos ist nicht alles, wichtig für die spätere Arbeit ist vor allem auch die Verschlagwortung, also die Angabe von Suchbegriffen, unter denen ich später die importierten Fotos wieder finden kann. Jeder kann sich sicher vorstellen, wie schwierig es ohne Suchbegriffe ist, ein bestimmtes Foto aus einer Menge von 20.000 Fotos rauszusuchen.

Wer die Video-Tutorials,d ie ich hier auf einpraegsam.de veröffentliche auch bequem auf seinen PC holen möhte, dem würde ich meinen iTunes-Podcast ans Herz legen. Automatisch landen dann die hier gezeigten Videos auf eurem Computer und ihr könnt sie jederzeit auch offline anschauen. Hier findet ihr den link zum einpraegsam-iTunes-Podcast.

Viel Spaß mit dem Tutorial.

Youtube: Lightroom Tutorial-Projekt Teil 2 – Fotos importieren

0 Antworten
  1. Wolfgang
    Wolfgang says:

    Hallo Jörg.
    erst mal danke für die gelungenen LR-Tutorials. Du hast mir damit LR so richtig schmackhaft gemacht. Trotzdem noch eine Frage zum Bewerten und Verschlagworten von Fotos:

    Was von den Bewertungen und Stichwörtern wird beim Exportieren in verschiedene Ausgabeformate mitexportiert? Insbesondere wie? (xml sidecar oder direkt in der Datei als IPTC) und was dieser Daten ist mit gängigen Bildbetrachtern, wie IrfanView, XnView, etc. oder Bildbearbeitungsprogrammen, wie Photoshop, GIMP noch lesbar?

    Gruß
    Wolfgang

    Antworten
  2. Horst
    Horst says:

    Hallo Jörg,

    auch ich hätte da eine Frage. Was machst du mit deinen Videos? Im Tutorial hast du den Import-Dialog einfach weggeklickt.

    Gruß Horst

    Antworten
  3. Joe2712
    Joe2712 says:

    Tja, da hoffe ich einfach mal auf zukünftige Updates von Lightroom. Momentan kann Lightroom leider keine Videos importieren. Es kommt nur immer diese Fehlermeldung. Die Video kopiere ich momentan von Hand auf den PC, habe aber auch noch nicht die optimale Lösung gefunden. Wäre schon schön, wenn Lightroom die einfach mit auf die Platte kopieren würde und als Vorschaubild anzeigen würde. zum Bearbeiten könnte man das Video dann ja an eine externe Software übergeben. Vielleicht kennt ja jemand ne bessere Lösung?

    Antworten
  4. Joe2712
    Joe2712 says:

    UPDATE!!!
    Lightroom hat gestern eine 2. Betaversion von Lightroom3 veröffentlicht, hier ist es möglich, Videos mit zu importieren, zu verschlagworten, in Kollektionen zu verschieben usw. Was leider momentan noch nicht geht ist das abspielen des Videos direkt in Lightroom, das wäre noch ne Funktion, die es hoffentlich in die endgültige LR3-Version schafft.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen