65 Photoshop Tutorial Typographie II – Text mit Schatten, 3D, Fototext

Im heutigen einpraegsam-Tutorial möchte ich auf einige Fragen eingehen, die beim letzten Typographie-Tutorial per Kommentar und per eMail an mich gesendet wurden. Es kam die Frage nach mehr Informationen im Umgang mit Text in Photoshop. Speziell wurde angefragt, wie man Text mit Schatten versehen kann, wie man dem Text ein 3-dimensionales Aussehen geben kann, oder wie man dunklen Text auf dunklem Hintergrund besser lesbar machen kann. Es kam auch die Frage danach, wie man ein Foto auf den Text aufbringen kann.

All diese Fragen habe ich in ein neues Tutorial gepackt. Natürlich freue ich mich über weitere Anfragen zu diesem oder anderen Bereichen im Photoshop. Das Thema Typographie in Photoshop bietet so viele Möglichkeiten, da könnte man sicher stundenlange Tutorials machen.

und das Youtubetutorial gibt es hier (link).

0 Antworten
  1. Wolfgang
    Wolfgang says:

    Hallo Joerg,
    gutes und nützliches Tutorial. Danke!
    Hier wird die Verwandtschaft von PS zu InDesign klar ersichtlich.
    Ich würde mich aber als GIMP-User mal wieder über ein GIMP-Tutorial (das angekündigte vom 5./6.11. steht ja auch noch aus) eventuell zum gleichen Thema “Text / Layout” freuen.
    Gruss Wolfgang

    Antworten
  2. Joe2712
    Joe2712 says:

    Hallo Wolfgang,

    ja, Asche auf mein Haupt, GIMP habe ich in der letzten Zeit leider etwas vernachlässigt. Das liegt leider an der fehlenden Zeit. Das nächste Tutorial wird ein GIMP-Tutorial, versprochen…

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] GIMP-Tutorial heute beschäftigt sich wie das Photoshop-Tutorial letzte Woche (link) und vorletzte Woche (link) mit dem Thema Typographie – Arbeit mit Text in GIMP. Im heutigen […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen