0 Antworten
  1. Michael Klein
    Michael Klein says:

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine tollen Tutorials. Ich arbeite mich gerade intensiv in LR ein, nutze dabei die LernDVDs von Galileo und Video2Brain sowie alle Videos, die ich im Netz finden kann.

    Was mich besonders interessieren würde: Wie ist Deine Strategie beim Verschlagworten: Nutzt Du hierarchische Tags, was passiert dann beim Export mit den Strukturen? Ich habe mir überlegt, im Notepad einen Katalof aufzubauen und dann diesen konsequent zu nutzen, um das Chaos an Schlagworten im Griff zu haben. Ich fände es toll, wenn Du dazu mal ein Video machen könntest.

    Micha

    Antworten
  2. Joe2712
    Joe2712 says:

    Genau da hapert es bei mir noch in Lightroom, ich habe keinerlei festen Schlagwortkatalog. Momentan vergebe ich die Suchworte so, wie sie mir gerade einfallen. Ich überlege halt, mit welchem Suchbegriff ich gerade dieses Foto suchen würde. Wenn Du da eine bessere Lösung gefunden hast, wäre ich dir für ne Nachricht dankbar.

    Antworten
  3. Michael Klein
    Michael Klein says:

    Hallo Jörg,

    nun ja, ich habe mir vor LR auch mal Expression Media intensiv angesehen. Dort gibt es eine ganz hervorragende Möglichkeit, Bilder zu verschlagworten: Man erstellt einen “Hierarchie-Baum” und ziegt die Fotos dann per Drag&Drop auf einen Eintrag. Dadurch wird der Eintrag selbst und die übergeordneten Einträge den Fotos zugewiesen.

    Gleiches geht glücklicherweise bei LR auch. Dazu ein kleines Beispiel:

    Personen
    — Familie
    —- Mutter
    —- Vater
    —- Schwester
    —- Bruder
    Orte
    — USA
    —- Utah
    —— Grand Canyon
    —— Arches Nationalpark

    Wenn man in EM / LR nun ausgewählte Bilder beispielsweise auf “Bruder” zieht, wird automatisch Bruder, Familie und Personen zugewiesen (ist aber wohl konfigurierbar).

    Das finde ich viel praktischer als das Zuweisen von Schlagworten, weil es viekl stringenter ist. Man kann den Baum von oben nach unten durchgehen und entsprechend die Fotos reinziehen. Wenn keine Personen zu sehen sind, wird der Eintrag einfach übersprungen. Wenn keine Architektur zu sehen ist ebenfalls, usw.

    In der C’t special Digitale Fotografie 2/2009 ist dazu ein interessanter Artikel.

    Micha

    Antworten
  4. Joe2712
    Joe2712 says:

    Das sind aber keine Schlagworte, das sind Smart-Sammlungen. Diese lege ich so auch an. Das Problem ist nur, dass diese Sammlungen beim exportieren verschwunden sind, während die richtigen Schlagworte in LR in den Metadaten beim exportieren vorhanden bleiben.

    Zu Sammlungen und Smartsammlungen habe ich auch schonmal ein Tutorial gemacht, schau mal über die Suche hier im Blog nach dem Wort “Sammlung”. Da findest Du einige Videos zu diesem Thema. Schlagworte ganz ersetzen wird dieses System sicher nicht.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen