30 GIMP-Tutorial – Erstellung eines eleganten Passepartoutrahmens

Im heutigen GIMP-Video-Tutorial geht es noch einmal um das Thema Rahmen. Nachdem ich im letzten GIMP-Tutorial (link) schon gezeigt habe, wie man einen einfachen, einfarbigen Passepartoutrahmen um sein Foto erstellen kann, möchte ich heute ein wenig weiter gehen und einen eleganten, farbigen Passepartoutrahmen erstellen.

Dieser Passepartoutrahmen wird farblich zum Foto passen und ist je nach Foto hell oder dunkel gestaltbar. Ein weiterer Schritt ist dann die Erstellung einer dünnen weißen oder schwarzen Linie (je nach Ausgangsbild) um das eigentliche Foto im Inneren des Passepartouts. Dadurch hebt sich das Foto mehr vom Hintergrund ab. Viel Spaß mit dem Tutorial, ich freue mich wie immer über Kommentare.

Zum gleichen Video-Tutorial auf Youtube geht es wie immee hier lng (link).

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Bild ist zwar schon drei Wochen alt, aber ich habe eben ein tolles Tutorial für ein Passepartout mit GIMP gefunden und natürlich gleich ausprobiert: Rapsfeld Wikio […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen