207 Lightroom-Tutorial – kostenlose Lightroom-Vorgaben downloaden und installieren

Lightroom-Vorgaben bieten die Möglichkeit, mit einem Mausklick mehrere verschiedene Arbeitsschritte auf ein Bild anzuwenden. In meinem Beispiel zeige ich die Installation von Colorkey-Presets, die es ermöglichen, aus einem normalen Foto mit einem Mausklick ein Schwarzweiß-Bild mit Farbtupfer zu erstellen.

In diesem Video zeige ich, wo und wie man die Vorgaben downloaden kann und diese dann in Lightroom importiert.

Zum download: kostenlose Lightroom-Presets

Viel Spaß beim ausprobieren…

3 Antworten
  1. Axel Vandenhirtz
    Axel Vandenhirtz says:

    Hallo, habe mir heute die LR 4 Resets für Teiltonung geladen. Leider habe ich nicht den Effekt wie in Ihrem Tutorial gezeigt erhalten. Nur leichte Änderungen im Sepiabereich.
    Frage : was Könnte der Grund sein. Habe bereits etliche Presets geladen und erfolgreich angewandt.

    Bitte um Rat.

    Gruß Axel Vandenhirtz

    Antworten
  2. Gerhard Stroß
    Gerhard Stroß says:

    Sehr geehrter Herr Esser,

    vielen Dank für die hilfreichen und guten Tutorials, mit denen ich mit LR “laufen” lern(t)e. Umso überraschender war ich trotz ihrer zutreffenden Darstellung, dass bei mir die Übernahme der Presets (LR 4.3) nicht funktionierte, obwohl ich streng nach Ihrer Anweisung vorgegangen war. Das Gleiche geschah den Killer Tools, eine Übernahme war einfach nicht möglich. Nachschlagen in der Literatur half auch nichts, die Übernahme der Presets funktionierte nicht, bis mir der Zufall zu Hilfe kam. Zur Vorbereitung einer Ausstellung hatte ich einige Fotos als .dng Datei in einem anderen Ordner exportiert, und plötzlich, als ich ein .dng Bild markierte, funktionierte die Übernahme der Presets. Zuvor hatte ich Bilder im .RW2 Dateiformat geladen, das RAW-Format der Lumix. Damit gelang die Übernahme erstaunlicherweise nicht, obwohl das Format bearbeitbar ist.

    Viele Grüße
    Gerhard Stroß

    Antworten
  3. Wolfgang Bier
    Wolfgang Bier says:

    Hallo, Herr Esser!
    Habe mir ihr Preset colorkey Rot in Lightroom 3 installiert. Das Preset funktioniert, aber ich habe ein Problem. Wenn ich – wie Sie es im Video(Bänke) zeigen – im Hintergrund mit dem Reperaturpinsel Rottöne entfernen will, verschwindet nicht nur der Rotton, sondern das Bild wird weiß.
    Den Regler für Sättigung habe ich auf Null gestellt.
    Können Sie mir sagen, was ich da falsch mache?

    Mit freundlichen GRüßen
    Wolfgang Bier

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen