206 GIMP Tutorial – Kontrasterhöhung durch Ebenenmodi und die Verwendung von Farbkanälen

Freitag ist GIMP-Tag, heute möchte ich in einem ersten Video-Training einen kleinen Einblick in das Thema Kontrasterhöhung in GIMP vorstellen. Das heutige Video ist dabei ein erster Ausblick auch auf die kommenden Videos, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen werden. Die Arbeit mit Farbkanälen und Ebenenmodi ist in meiner Retuschearbeit einer der wichtigsten Punkt geworden, die nachträgliche Änderung der Lichtverhältnisse im Bild ist ohne diese Funktionen kaum denkbar.

In diesem Tutorial zeige ich verschiedene Möglichkeiten, den Kontrast und die Plastizität von Objekten im Foto zu verstärken und verbessern. Ich zeige, wie man mit Hilfe verschiedener Farbkanäle (R-Kanal, G-Kanal, B-Kanal) die Strukturen in einem Bild stark erhöhen kann, indem man den jeweils passenden Farbkanal mit einem passenden Ebenenmodus (zum Beispiel dem Ebenenmodus “Überlagern”) verbindet.

Die verwendete Bild-Datei zum privaten Nacharbeiten gibt es hier als download:

Colorkey-presets
Colorkey-presets
colorkey-presets.zip
2.0 KiB
3724 Downloads
Details
1 Antwort
  1. Ralf
    Ralf says:

    Vielen Dank für dieses interessante und informative Video zu meinem Lieblingsbildbearbeitungsprogramm :). Auch schön zu hören, das nächste Woche weiteres zu dem Thema kommt.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen