2011 auf einpraegsam.de

Ausblick auf das neue Jahr 2011 auf einpregsam.de

Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch. Kaum hat das Jahr begonnen, schon geht die tägliche Arbeit wieder los. Den Jahresanfang möchte ich heute zu einem kleinen Ausblick nutzen, einen Ausblick auf das neue Jahr auf einpraegsam.de

Weitere Tutorial-DVDs für GIMP und Lightroom

Nachdem die Photoshop-Tutorial-DVD gut angenommen wurde, werde ich in den nächsten Monaten weitere Tutorial-DVDs veröffentlichen. Die Themen werden erst einmal Lightroom und GIMP sein. Die Planung und Vorbereitung für die Lightroom-DVD sind soweit schon im Gange. Ich würde mich über weitere Themenvorschläge und Anfragen von eurer Seite freuen.

Die GIMP-DVD wird dann nach der Lightroom-DVD veröffentlicht werden. Das dauert aber noch eine kleine Weile, da ich hier noch ein anderes Projekt in Arbeit habe, das einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch nimmt.

Neues Layout für einpraegsam.de

Wie schon vor einiger Zeit hier angesprochen plane ich ein neues Layout für einpraegsam.de, da es mit dem momentanen Layout bei dem einen oder anderen Browser zu Problemen gekommen ist. Für dieses neue Layout nehme ich mir allerding noch etwas Zeit, es soll ja schließlich diesmal für eine längere Zeit online bleiben.

Tutorials, Tutorials, Tutorials

Natürlich werde ich versuchen, auch weiterhin regelmäßig neue Tutorials zu veröffentlichen. Die Anzahl der neuen Tutorials wird sich aber sicher in Grenzen halten. Ich plane momentan mit einem Tutorial pro Woche. Mehr ist leide rmomentan zeitlich nicht drin. Vielleicht finden sich ja zwischendurch auch immer mal wieder Gastautoren mit interessanten Tutorials.

4 Antworten
  1. Marcel
    Marcel says:

    Hallo Jürg,
    ich wünsch dir auch gutes neues Jahr mit vielen gelungenen Projekten!!

    Auf die Lightroom DVD freu ich mich schon! Da werd ich bestimmt zugreifen :-)
    Und das neue Design erwarte ich auch mit spannung ;-)

    Gruß, Marcel

    Antworten
  2. Wilhelm Heller
    Wilhelm Heller says:

    Hallo Jörg, mit freude lese ich das Du über Lightroom 3 eine Lehrvideo machen willst.
    Ich bin Alleinunterhalter d.h. Autodidakt und ich quäle mich schon seit Lightroom 2 mit dem Importieren und Verschlagworten meiner Bilder herum.
    Komme einfach nicht zurande.
    Bisher habe ich mich mit der Bridge beholfen.
    Warum muß ich meine Bilder zusätzlich importieren?
    Habe ich eine Verdoppelung meiner Bilddaten?
    Ich meine die Importierung zur Verarbeitung der Bilder in Lightroom ist sehr umständlich, oder es konnte bisher keine-r einem in Lehrvideos und Büchern nahe bringen.
    Zum Beispiel suchen: Jede Autorin/jeder Autor bringt Beispiele wie man Bilder sucht über, Blende/Verschlußzeiten/Objektiven usw….,
    man sucht doch wohl nach Atribute und andere Schlagworten.
    Verschlagworten bei Ligtroom auch so ein Buch mit 7 Siegeln.
    Oder bin ich zu dof.Bin ich allein mit diesem Dilemma.
    Alle Fotokollegen in meiner näheren Umgebung winken ab, wenn ich mit dieser Frage komme.
    Kann ich hoffen dass Du Dir diese Thema zur Brust nimmst?
    Gut Licht wünscht
    Wilhelm Heller

    Antworten
  3. Tom
    Tom says:

    Hallo Jörg, auch ich würde mich über die Lightroom-DVD freuen.
    So als Idee – Shortcuts. Ich freue mich immer wieder wenn ich einen Neuen entdecke. Die Tage z.B. das “h” zum ausblenden der Korrekturmarkierungen wären der Bearbeitung. Da gibt es bestimmt noch einige die die Arbeit erleichtern.

    Gruß Tom

    Antworten
  4. Vögerl, Rudolf im web bierdie2000
    Vögerl, Rudolf im web bierdie2000 says:

    Hallo Jörg, vielen dank für diese informative und sehr lehrreiche seite. ich fotografiere jetzt seit weihnachten mit einer nikon d7000 und seither beschäftige ich mich auch mehr oder weniger mit lightroom und gimp, auf deine seite bin ich jetzt über youtube gekommen. hätte ich sie mal früher gefunden hätte ich mehr freizeit gehabt :-; ich bin immer noch auf der suche nach einem tutorial in gimp wie man beine verlängern kann. in photoshop gibts das aber es müsste doch auch mit gimp funktionieren. vielleicht hast du ja schon eine tutorial erstellt das ich dafür nutzen kann. vielen dank nochmal für diese seite und viele grüße aus stuttgart

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen