Seit Version 2.0 bietet Lightroom nun auch partielle Anpassungen in den zu bearbeitenden Fotos. Eine Neuerung ist der Verlaufsfilter. Um diesen Verlaufsfilter geht es heute in diesem kleinen Tutorial. Wie verwende ich den Filter, welche Vorteile bringt er mir, brauche ich ihn überhaupt?
Zuerst wieder das Vorher-Bild.
Der untere Bildteil ist viel zu dunkel, der obere Teil ist eigentlich schon fast wieder zu hell. Bisher war dieses Bild ein Fall für Photoshop. im Lightroom war hier nicht sehr viel zu machen. Wenn man das Bild aufgehellt hat, dann wurden die schon hellen Bereiche völlig ausgefressen.
Der erste Arbeitsschritt ist der gleiche, den man mit Lightroom 1 auch getan hätte. Das Aufhelllicht wird etwas erhöht. In meinem Beispiel habe ich den Slider bis zum Wert von 50 nach rechts verschoben. Damit ist der untere Bildteil jetzt aufgehellt, man kann die einzelnen Bereiche nun ganz gut erkennen.
Nun wenden wir den Verlaufsfilter an. zu finden ist dieser im Entwickleln-Modul direkt unterhalb des Histogramms auf der rechten Seite.
Was möchte ich erreichen? Ich möchte den oberen Bildbereich wieder abdunkeln, so dass der Himmel mehr zur Geltung kommt und die helle Wand wieder mehr Struktur erhält.
Man schiebt also den Slider “Belichtung” etwas nach links, in meinem Beispiel habe ich 1,5 Stufen abgedunkelt. Keine Angst, wenn sich das am Ende als zu viel oder zu wenig herausgestellt haben sollte, dieser Wert ist jederzeit wieder veränderbar.
Nun klickt man mit der Maus an den oberen Bildrand und zieht bei gedrückter Maustaste in Pfeilrichtung nach unten. Das schöne an Lightroom ist, dass man sofort live die Auswirkung begutachten kann. Die Maus also so weit nach unten ziehen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Wenn nun das Bild im oberen Bereich immer noch zu hell oder vielleicht auch zu dunkel geworden ist, kein Problem. einfach wieder rechts den “Belichtungs-Slider” nach links oder rechts schieben.
Hier das Ergebnis und der Vorher-Nachher-Vergleich. Das ist doch schon ein ganz passables Ergebnis, oder? Das ganze dauert nicht mal eine Minute und man braucht Lightroom dafür nicht mehr zu verlassen. Welch eine Erleichterung…









Pingback: Graufilter, Graufverlaufsfilter wozu brauche ich solche Filter? | Jörg Esser Fotografie
Pingback: Linktips, Hinweise und einiges mehr | Jörg Esser Fotografie