198 Lightroom Tutorial – Schwierige Lichtverhältnisse meistern

Das heutige Lightroom-Tutorial beschäftigt sich mit der Bearbeitung von Nachtaufnahmen. Die Arbeitsschritte sind aber genauso gut einsetzbar bei anderen Fotos mit schwierigen Lichtverhältnissen, wie Gegenlicht oder ähnlichen Problemen.

Das Ausgangsbild ist an verschiedenen Bildstellen völlig überstrahlt, es ist kaum noch Zeichnung im Bild zu erkennen, an anderen Stellen säuft das Bild im Dunkel der Nacht fast völlig ab. Das man aus diesem Bild, welches man vielleicht im ersten Augenblick gleich löschen möchte, noch ein ziemlich gutes Ergebnis herausholen kann, sieht man in diesem Tutorial. Ausgangsbasis ist eine RAW-Aufnahme, die ich ausschließlich in Lightroom 4 bearbeite.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Tutorial.

Die RAW-Datei, die ich im Tutorial verwende, kann für den privaten Gebrauch zum Nacharbeiten des Tutorials hier kostenlos geladen werden: 

Einpraegsam-de
Einpraegsam-de
einpraegsam-de.dng
15.9 MiB
2556 Downloads
Details

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen