151 Photoshop Tutorial – Grungie Vintage Look erstellen

Photoshop-Tutorial Grungie Vintage-Look in Photohop erstellen

So viele Anglizismen in einer einzigen Überschrift. Nein, nein, nein. Nunja. Da ich Euch die letzten drei Wochen etwas vernachlässigt habe, was neue Tutorials betrifft, möchte ich heute gleich noch ein weiteres Tutorial nachreichen.

In der letzten Woche habe ich ein Foto veröffentlicht, dass einen Grungie Vintage-Look, also ein altes, vergilbtes Aussehen hatte. Es kamen dazu auch einige Fragen zur verwendeten Technik bei der Bearbeitung. Da ich in der Woche im Urlaub war, hatte ich das Bild kurzerhand direkt am iPad erstellt. Die benutzte App hatte ich schon vor einiger Zeit hier vorgestellt, ich habe die iPad-App von Nik-Software – SnapSeed verwendet.

Vintage Look in Photoshop

Wie aber erstellt man einen solchen Look direkt in Photoshop? Eigentlich recht einfach, es braucht dazu im Grunde nur ein paar wenige Einstellungsebenen. Welche und wie die anzuwenden sind, zeige ich Euch in diesem Tutorial. Da sich dieses Vorgehen auch sehr gut automatisieren lässt, werde ich in den nächsten Tagen eine Photoshop-Aktion zum download anbieten und ein kleines Video dazu erstellen, wie ihr diese Aktion anwenden könnt.

Aber nun zum Tutorial selbst. Ich verwende darin ein Blumen-Bild aus Ausgangsbild, es kann aber natürlich genauso gut ein Porträtfoto verwendet werden. Außerdem nutze ich eine Textur, die dem ganzen Bild noch einen besonderen Grungie-Look verleiht.  Nach Texturen könnt ihr euch im Internet umschauen, auf diversen Microstock-Seiten wie iStockphoto.de oder fotolia.com gibt es tausende Texturen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Link zu eurem Vintage-Bild schickt, ich würde diese Ergebnisse dann gern sammeln und in einem Beitrag meinen Lesern zeigen, natürlich mit einem Link zu eurer Seite und/oder einem Link zu euren anderen Bildern. Schickt mir den Link entweder hier als Kommentar oder als eMail an info@joerg-esser.de.

 

 

2 Antworten
  1. czoczo
    czoczo says:

    Hallo joerg …
    einfach klasse . So oft bin ich auf solsche bilder gestossen und immer wieder habe ich mir gefragt wie man das wohl gemacht hatt .
    jetzt weiss ich und werde in kurzen das ausprobieren .
    Bin gespant wie wird es aussehen

    DANKE!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Woche habe ich ein Tutorial veröffentlich, in dem ich gezeigt habe, wie man einen Grungie-Vintage-Look in Adobe Photoshop erstellen kann. Die Anfragen häuften sich dann auch in den zwei Tagen nach der […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen