125 Photoshop Tutorial – Animierter 3D-Fotowüfel

[zdvideo width=”550″ height=”550″ autoplay=”yes” theme=”Glossy”]http://www.einpraegsam.de/wp-content/uploads/2010/11/wuerfel.flv[/zdvideo]

Nach dem gestrigen Tutorial zum Thema 3D-Fotowürfel in Photoshop hatte Jana von Janasworld.de eine gute Idee. Sie hat den 3D-Würfel animiert. Da die GIF-Datei etwas ruckelig war, habe ich das ganze mal als Flash-Video ausgegeben und mit 25 Frames/Sekunde ausgegeben. Die Animation habe ich in Photoshop erstellt, als Quicktime-Video ausgegeben und dann in eine Flash-FLV-Datei umgewandelt. Das kann man zum Beispiel mit der Freeware Super2010. Die Flash-Datei hat den Vorteil, dass die Datei kleiner ist als die Quicktime-Datei.

Um zu zeigen, wie Ihr die Animation in Photoshop erstellen könnt, habe ich noch ein kleines Tutorial dazu gemacht. Es sind nur wenige Schritte, die angewendet werden müssen. Es ist wieder Photoshop CS4 Extendet oder CS5 Extendet notwendig, um die Animation zu erstellen. Viel Spaß dabei.

11 Antworten
  1. Jana
    Jana says:

    Viele Wege führen nach Rom. Ich habe die gif Datei völlig anders gemacht, aber ich finde es toll zu sehen, wie es noch einfacher geht. Jetzt muss ich schauen, ob mein CS4 das genauso kann. VG Jana

    Antworten
  2. Pirol
    Pirol says:

    noch was, beim Video Rändern bekomme ich *.mov nicht angezeigt und kann es bei Bildsequenz auch nicht auswählen. Muss ich da in die Grundeinstellungen? ;-((

    Antworten
  3. Joe2712
    Joe2712 says:

    Wenn Dein Würfel vorwärts und wieder rückwärts läuft, dann ist die zweite Drehung, die Du gemacht hast zu groß, also über 180 Grad gedreht. Photoshop nimmt immer die kürzere Strecke, drehe ich den Würfel um 181 Grad nach rechts, nimmt Photoshop lieber den kurzen Weg und dreht 179 Grad nach links. Deshalb habe ich die Drehung in drei Teile zerlegt, so dass ich sicher bin, dass die Einzel-Drehung unter 180 Grad liegt.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen