102 Lightroom Tutorial–Rauschreduzierung in Lightroom 3

Lightroom Tutorials auf einpraegsam.deSeit einigen Wochen ist nun Lightroom 3 erhältlich.
Ich habe dazu auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben.

In diesem und in den nächsten Lightroom-Tutorials möchte ich anhand von Beispielen die Neuerungen in Lightroom näher beleuchten, die ich persönlich am gelungensten finde.

Im heutigen Tutorial zeige ich den Einsatz der Rauschreduzierung in Lightroom, die sicher eine der Highlights in Lightroom 3 sind. Als Beispielbild nutze ich ein Foto, das ich mit meiner Canon 7D bei ISO 1600 fotografiert habe. Erfahrungsgemäß gibt es bei ISO 1600 vor allem in den dunklen Bereichen bei der 7D ein mittelstarkes Farbrauschen. Die Fotos sind zwar noch gut zu gebrauchen, aber das Rauschen stört an manchen Stellen schon ziemlich.

Bisher war es hier nur mit Zusatzprogrammen anderer Hersteller möglich, das Rauschen in guter Qualität zu mindern. In Lightroom 3 funktioniert das jetzt direkt ohne Zusatz-Plugins sehr zufriedenstellend. Zusätzlich zur Rauschreduzierung zeige ich die Anwendung des Schärfens im gleichen Dialogfeld. Hiermit kann man die durch die Rauschreduzierung verlorene Schärfe wieder in gewissem Maße zurückholen.

Rauschreduzierung in Lightroom 3 – Turorial auf youtube

0 Antworten
  1. Marianne Schlüter
    Marianne Schlüter says:

    Lightroom 3 scheint stark verbessert worden zu sein.
    Ich glaube, ich werde diese Version insgesamt testen.
    Danke für den interessanten Trailer.
    Gruß Marianne

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Kommentar verfassen